1. Startseite
  2. Wirtschaft

Weihnachten beschert Einzelhandel gutes Jahr 2014

KommentareDrucken

Der deutsche Einzelhandel bilanziert das Jahr 2014. Foto: Julian Stratenschulte
Der deutsche Einzelhandel bilanziert das Jahr 2014. Foto: Julian Stratenschulte © Julian Stratenschulte

Wiesbaden - Das gute Weihnachtsgeschäft hat dem deutschen Einzelhandel ein erfolgreiches Jahr 2014 beschert. Im Dezember stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 4,0 Prozent und nominal um 3,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Eine höhere reale Steigerung gab es auf Jahressicht zuletzt im Juni 2012 mit 4,6 Prozent. Allerdings hatte der Dezember 2014 einen Verkaufstag mehr als der Vorjahresmonat. Im Gesamtjahr 2014 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,4 Prozent und nominal 1,7 Prozent mehr um als im Jahr 2013. Damit verbesserten die deutschen Einzelhändler ihr Geschäft im fünften Jahr in Folge.

Mitteilung Statistisches Bundesamt

dpa

Auch interessant

Kommentare