1. Startseite
  2. Wirtschaft

Großes Interesse an Diesel-Vergleich

KommentareDrucken

Das Interesse an einem schnellen Vergleich mit Volkswagen im Dieselskandal ist groß. Foto: Jochen Lübke/dpa
Das Interesse an einem schnellen Vergleich mit Volkswagen im Dieselskandal ist groß. Foto: Jochen Lübke/dpa © Jochen Lübke

Vor fast fünf Jahren flog der Dieselskandal bei Volkswagen auf. Jetzt sollen Hunderttausende Autobesitzer Entschädigungen bekommen. Je nach Modell und Alter des Autos sollen zwischen 1350 und 6257 Euro fließen.

Wolfsburg/Hannover (dpa) - Das Interesse an einem schnellen Vergleich mit Volkswagen im Dieselskandal ist für viele Teilnehmer der Musterklage weiter groß.

Bisher hätten sich 231.000 der 262.000 berechtigten Kunden bei Volkswagen registriert, knapp jeder fünfte Fall sei bereits überprüft, sagte ein VW-Sprecher. Zuvor hatte der «Tagesspiegel» darüber berichtet.

Die Überprüfung soll bis zum 20. April abgeschlossen sein. Erste Entschädigungen aus dem mühsam errungenen außergerichtlichen Vergleich zwischen VW und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) sollen vom 5. Mai an fließen. Je nach Modell und Alter des Dieselautos will Volkswagen zwischen 1350 und 6257 Euro zahlen. Die mögliche Gesamt-Entschädigungssumme wird mit 830 Millionen Euro beziffert.

Im September 2015 hatte Volkswagen nach Prüfungen von Behörden und Recherchen von Forschern in den USA Manipulationen an den Abgaswerten von Dieselautos zugegeben. Die Software bestimmter Motoren war so eingestellt, dass im tatsächlichen Betrieb auf der Straße deutlich mehr giftige Stickoxide (NOx) ausgestoßen wurden als in Tests.

Auch interessant

Kommentare