1. Startseite
  2. Wirtschaft

Spiele-Paradies "Toys R Us" hat eine schlechte Nachricht für viele Kinder

KommentareDrucken

Toys R Us
Der US-Spielwarenhändler Toys R Us hat eine schlechte Nachricht. © dpa

Millionen Kinder auf der ganzen Welt freuen sich riesig, wenn sie gemeinsam mit den Eltern zum Spieleparadies "Toys R Us" fahren dürfen. Doch jetzt gibt es eine schlechte Nachricht.

New York/Wayne - Der US-Spielwarenhändler Toys R Us droht unter seiner Schuldenlast und der immer stärker werdenden Konkurrenz von Online-Anbietern zusammenzubrechen. Das Unternehmen stellte am späten Montagabend bei einem Gericht Antrag auf Gläubigerschutz. Bloomberg.com berichtete zuerst

Toys R Us hat 875 Filialen in den Vereinigten Staaten und über 1600 weltweit. Die 2005 von Investoren um Bain und KKR übernommene Firma ist damit ein weiterer herkömmlicher US-Einzelhändler, der dem Druck von Amazon & Co. nicht standhalten kann. Allein in diesem Jahr haben bereits mehr als ein Dutzend amerikanische Ketten wie Payless, Gymboree oder Perfumania Gläubigerschutz beantragt.

Dies bedeutet allerdings noch nicht automatisch Ende. Viele Einzelhändler versuchen im Insolvenzverfahren, ihre unrentablen Läden zu schließen und das Online-Geschäft auszubauen. Auch im Fall von Toys R Us laufen die Geschäfte erst einmal weiter, Kredite werden aber zunächst nicht mehr bedient. Die Investoren hatten die Kette für 7,5 Milliarden Dollar gekauft und ihr die Schulden aufgebürdet.

Die drohende Umschuldung vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft sorgte auch am Aktienmarkt für Unruhe: Die Kurse der US-Spielzeughersteller Hasbro und Mattel fielen. Beide Konzerne sollen wegen Befürchtungen, der Geschäftspartner Toys R Us könne seine Rechnungen nicht mehr begleichen, bereits Lieferungen eingeschränkt haben.

Die Gesellschaften in Europa, Asien und Australien seien "nicht Teil des derzeit in den USA und Kanada stattfindenden Restrukturierungsprozesses", hieß es am Dienstag aus der deutschen GmbH von Toys R Us in Köln. Auch die Bestellmöglichkeiten im Internet blieben erhalten. Es gehe bei dem US-Verfahren außerdem "weder um eine Geschäftsauflösung noch einen Konkurs nach deutschem Verständnis". Ziel sei es, die Schulden bei laufenden Betrieb zu senken - "zum Zweck der Rückkehr auf eine nachhaltige Erfolgsspur für das Unternehmen Toys R Us". Die Zahlungsfähigkeit der europäischen Gesellschaften sei gesichert.

Auch interessant

Kommentare