Lesen Sie auch: In einer Netto-Filiale kam es kürzlich zu einem Ekel-Vorfall an der Brottheke. Eine Maus machte sich dort zu schaffen. Ein Video dokumentiert die Szene.
Erst Ende vergangenen Jahres musste Netto ein Fleischprodukt zurückrufen. Der Grund dafür war noch wesentlich unappetitlicher. Die „Räucherlenden“ standen unter Salmonellen-Verdacht.
Das Thema Plastik verfolgt Supermärkte und Discounter scheinbar. In erster Linie geht es dabei allerdings glücklicherweise zumeist nicht um die Kontamination von Lebensmitteln, sondern um deren Verpackung. Immer mehr Kunden achten darauf, unnötigen Plastikmüll zu vermeiden und auch die Händler versuchen es. Beispielsweise mit einer Anpassung der Joghurt-Deckel will Netto 100 Tonnen Plastik jährlich einsparen.
Dennoch hatte Netto in jüngerer Vergangenheit mit zwei PR-Desastern zu kämpfen. Die neue
Werbekampagne des Discounters hatte für einen Aufschrei
gesorgt. Viele empfanden die Plakate als sexistisch.
Auf andere Weise bedenklich war ein Bericht des ZDF über Netto und Branchenkollegen Penny. Im Qualitätstest kam vor allem das Fleisch nicht gut weg.