Ob es einen ausreichenden Markt für Ultra-Billig-Angebote in Deutschland gibt, ist durchaus zweifelhaft. Real ist jedenfalls mit dem Versuch gescheitert, eine Billigmarke «Ohne Schnickschnack. Ohne teuer» einzuführen, deren erklärtes Ziel es war, die etablierten Discounter preislich zu unterbieten. Das Unternehmen hatte damals argumentiert, die Discounter hätten ihre Qualität immer weiter nach oben geschraubt, so dass darunter wieder Raum sei. Doch funktioniert hat es offenbar nicht. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt still und leise eingestellt.
Ob es nun dem russischen Discounter Torgservis gelingt, bleibt abzuwarten. «Ich gehe davon aus, dass Aldi und Lidl den Start beobachten», sagt Matthias Queck von Retailytics, der Analystengruppe der «Lebensmittel Zeitung». Die Branchenriesen könnten akzeptieren, wenn der Konkurrent günstiger bei geringerer Qualität wäre. «Wird aber jemand günstiger bei vergleichbarer Qualität, werden die Marktführer vehement zurückschlagen», ist Queck überzeugt.
Zum Start sucht das russische Unternehmen noch Mitarbeiter für seine Leipziger Filiale. So hängt an der Fensterfront ein Zettel auf dem Verkäufer/innen für die Kasse sowie die Regalpflege und das Einräumen der Ware gesucht werden. Gleichzeitig wird auf der Homepage des Unternehmens ein Leiter für eine weitere Filiale in Zwickau gesucht. Das Unternehmen beantwortet entsprechende Anfragen aber nicht.