1. Startseite
  2. Wirtschaft

Drastischer Vorwurf: Ruinieren Trumps Tweets die US-Wirtschaft?

KommentareDrucken

Trump beeinflusst die Börse.
Trump beeinflusst die Börse. © Archivbild / AFP / NICHOLAS KAMM

Trumps Wirtschaftspolitik verunsichert viele Verhandlungspartner. Doch jetzt drohen seine Handelskriege auch eine ungewollte Wirkung auf die US-Wirtschaft zu entfalten.

Washington - Die unberechenbaren Drohgebärden, die US-Präsident Donald Trump und die chinesische Regierung austauschen, könnten schwere Folgen für die US-Wirtschaft haben. Experten rechnen mit einer starken Rezession im Winter. Dabei könnte es zu Markteinbrüchen von 15 bis 20 Prozent kommen - wie zuvor auch schon im Winter vergangenen Jahres. 

Ähnlich starke Einbrüchen wie im Dezember 2018 erwartet etwa John McClain, Marktstratege bei Diamond Hill Capital Management, wie er dem Portal Yahoo Finance erklärte. Auch der Ökonom Paul Ashworth rechnet mit einem Absacken der US-Wirtschaft. 

Beide Experten sehen die Ursachen unter anderem in der Eskalation des Handelskonflikts mit China und in den polarisierenden Twitter-Aktivitäten des US-Präsidenten. Denn, so zeigen es mehrere Börsenaktivitäten der vergangenen Monate: Anleger und Investoren reagieren sensibel auf Trumps 280-Zeichen-Statements. Und diese senden oft innerhalb weniger Tage widersprüchliche Signale. Das mache den Markt regelrecht unberechenbar, so die Experten.  

Trumps Tweets könnten verheerende Auswirkungen auf die US-Wirtschaft haben  

„Anleger könnten noch im Jahresverlauf eine Wiederholung des vierten Quartals des vergangenen Jahres sehen, was einen Rückgang zwischen 15 und 20 Prozent bedeuten würde“, sagte Marktstratege McClain. Aktuell schwache makroökonomische Daten deuteten aktuell ein Rezessionsrisiko für Anfang des kommenden Jahres an.

Ashworth sieht gegenüber Yahoo Finance nicht nur auf die Finanzmärkte, sondern auch auf die US-amerikanische Wirtschaft schwere Zeiten zukommen. Auch er sieht die Ursache in der Angst vor einer Eskalation im Handelskrieg, die Trump und China wie Damoklesschwert über Anlegern und Unternehmensinvestoren schweben lassen. „Hier wird der wahre Schaden für die US-Wirtschaft angerichtet“, kritisiert Ashworth. 

Trumps Handelskrieg mit China verunsichert Anleger und Investoren

Immer wieder scheinen sich die USA und China anzunähern, dann eskaliert die Situation wieder. Zuletzt konnte man sich auf diplomatische Gespräche einigen. Dennoch traten am 1. September auf beiden Seiten die angekündigten Strafzölle in Kraft.

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China hat auch Einfluss auf die Entwicklung der europäischen Wirtschaft. Das berichtet Merkur.de*.

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktiosnetzwerks. 

Auch interessant

Kommentare