1. Startseite
  2. Wirtschaft

„Whatstabook“: Facebook plant wohl einschneidende Neuerung - jetzt warnt sogar die Justizministerin

KommentareDrucken

Justizministerin Katarina Barley will der Mietpreisbremse zu neuer Durchschlagskraft verhelfen
Katarina Barley (re.) und EU-Kommissarin Vera Jourovageben bei eine Pressekonferenz im Mai. Damals ging es unter anderem um die Folgen aus dem Facebook-Datenskandal. © dpa / Kay Nietfeld

Facebook denkt offenbar über eine Neuerung nach, die viele WhatsApp-Nutzer schrecken könnte. Und nicht nur die: Auch Ministerin Katarina Barley warnt.

Menlo Park - Einige User hatten es schon länger befürchtet: Facebook könnte WhatsApp offenbar in absehbarer Zeit mit seinem Facebook-Messenger zusammenlegen - zumindest hinter den Kulissen. Das Vorhaben schlägt nun sogar Wellen bis ins Bundeskabinett. 

„Wenn Facebook die Messenger verknüpft, ist das der Versuch, ein Monopol zu schaffen“, warnte Justizministerin Katarina Barley am Donnerstag in einem Interview mit dem Tagesspiegel. Eine Integration der beiden Dienste werfe „große kartellrechtliche und datenschutzrechtliche Fragen auf“, betonte Barley in dem Gespräch.

WhatsApp und Messenger „im Hintergrund zusammenlegen“: Facebook plant offenbar Großes

Der Hintergrund: Facebook will seine Chat-Dienste wie WhatsApp und Messenger laut Medienberichten im Hintergrund zusammenlegen und stärker mit Verschlüsselung absichern. Das Online-Netzwerk hatte der New York Times und der Financial Times vor einigen Tagen zumindest bestätigt, dass es Überlegungen in diese Richtung gibt. „Wir arbeiten daran, mehr unserer Messaging-Dienste mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auszustatten, und prüfen Wege, wie man Freunde und Familie über die Grenzen verschiedener Netzwerke hinweg einfacher erreichbar machen kann“, sagte ein Sprecher den Zeitungen. Derzeit gebe es interne Diskussionen darüber, wie das am besten umzusetzen sei.

Den Nutzern sollen gemäß den Plänen zwar weiterhin verschiedene Apps angeboten werden - die Anwendungen würden aber auf einer gemeinsamen technischen Infrastruktur laufen, schrieben die beiden Zeitungen am späten Freitag unter Berufung auf Beteiligte. Bisher sind die Systeme weitgehend voneinander getrennt.

Lesen Sie auch: WhatsApp - Diese genialen Tipps und Tricks sollte jeder Nutzer kennen

Facebook-Neuerung: Wird auch Instagram betroffen sein?

Auf die gemeinsame technische Plattform soll den Berichten zufolge neben WhatsApp und dem Facebook Messenger auch die Kommunikationsfunktion des Foto-Dienstes Instagram kommen. In Zukunft könnte man dann möglicherweise eine Nachricht zum Beispiel direkt von Instagram zu WhatsApp schicken.

Auch interessant: Kaum jemand kennt sie - WhatsApp hat neue Funktion, auf die viele gewartet haben

Der Umbauplan werde von Facebook-Chef Mark Zuckerberg persönlich vorangetrieben, hieß es. Die Gründer von WhatsApp und Instagram, die nach der Übernahme durch Facebook zunächst weitgehend eigenständig agieren konnten, hatten zum vergangenen Jahr alle das Online-Netzwerk verlassen. Laut damaligen Berichten soll es Spannungen mit Zuckerberg gegeben haben, der stärker in die Führung der Dienste eingriff.

Die drei Dienste haben jeweils mehr als eine Milliarde Nutzer. Facebook als Online-Netzwerk kommt auf mehr als 2,2 Milliarden aktive Mitglieder - das Wachstum hatte sich zuletzt aber deutlich verlangsamt, während die Chatdienste rege genutzt werden.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stößt bei US-Behörden auf wenig Gegenliebe

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, bei der nur die Gesprächspartner Zugang zum Inhalt einer Unterhaltung haben, setzt derzeit in der Facebook-Welt nur WhatsApp standardmäßig ein. Beim Facebook Messenger kann man sie zum Austausch vertraulicher Informationen zuschalten. 

Beim Abgang der WhatsApp-Gründer Brian Acton und Jan Koum hatte es noch geheißen, sie hätten sich gegen Pläne zur Aufweichung der Verschlüsselung stemmen müssen. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung - die auch andere Chat-Dienste wie Signal, Wire oder Apples iMessage standardmäßig einsetzen - stößt zugleich bei Sicherheitsbehörden wie der US-Bundespolizei FBI auf Widerstand, weil sie dadurch schlechter an Nachrichten von Verdächtigen herankommen.

Ex-Manager spricht von geplantem „Whatstabook“ - sollen mehr Daten abgegriffen werden?

Ein ehemaliger Facebook-Manager sagte der Financial Times, Zuckerberg wolle verschiedene Dienste des Konzerns zu einer Art „Whatstabook“ vereinen, um das Wachstum anzukurbeln. Während die Verschlüsselung den Schutz der Daten verbessern würde, sei das wahre Ziel von Facebook vermutlich, an mehr Kontaktdaten heranzukommen, um potenzielle neue Nutzer zu finden, erklärte er.

Weiterlesen? Neuer Vorwurf - Spioniert Facebook Handynummern der User aus?

Eine gemeinsame Infrastruktur würde einen tiefgreifenden Eingriff in die heutige Funktionsweise der betroffenen Dienste bedeuten. So ist WhatsApp von Beginn an auf die Erfassung weniger Nutzerdaten ausgelegt und erfordert nur die Telefonnummer des Smartphones. Bei Facebook, dem Facebook Messenger und Instagram hingegen legen Nutzer Accounts an.

Neuerung würde auch Zerschlagung Facebooks erschweren

Eines der Versprechen bei der Übernahme von WhatsApp für am Ende 22 Milliarden Dollar im Jahr 2014 war, dass die Nutzerdaten weiter getrennt bleiben. Einige Jahre später kündigte Facebook dann an, man wolle die Telefonnummern zwischen WhatsApp und Facebook abgleichen. Das würde es zum Beispiel erlauben, WhatsApp-Nutzer bei Facebook zu finden. Die Idee stieß auf Widerstand von Datenschützern und wurde in Europa ausgesetzt. Die EU-Kommission überzog Facebook 2017 mit einer Strafe von 110 Millionen Euro, weil das Online-Netzwerk bei der Anmeldung der Übernahme noch behauptet hatte, ein Teilen der Daten zwischen den beiden Systemen sei technisch nicht möglich.

Eine Zusammenlegung der technischen Infrastruktur hinter den Chat-Funktionen würde zugleich eine Zerschlagung von Facebook erschweren. In dieselbe Richtung geht Zuckerbergs Schritt, Whatsapp und Instagram neue Namen zu geben. In der Politik kommen insbesondere seit dem Datenskandal um Cambridge Analytica immer wieder Forderungen auf, Facebook müsse gezwungen werden, sich von den Messaging-Diensten zu trennen. So betonte der demokratische US-Kongressabgeordnete Ro Khanna nach den Medienberichten, die Übernahmen von Instagram und WhatsApp hätten wettbewerbsrechtlich viel härter geprüft werden müssen. „Stellen Sie sich vor, wie anders die Welt aussehen würde, wenn Facebook mit WhatsApp und Instagram konkurrieren müsste“, schrieb er bei Twitter.

Facebook versucht, die Politik umzustimmen. Geschäftsführerin Sheryl Sandberg war gerade erst auf einer Tour in Europa, die sie unter anderem zum Weltwirtschaftsforum in Davos führte. Zuckerberg verteidigte Facebooks Geschäftsmodell am Freitag in einem Gastartikel im Wall Street Journal, das im politischen Washington gelesen wird.

Lesen Sie auch: WhatsApp-Update kann schlimme Folgen für User haben - Das sollten Sie jetzt tun

dpa/fn

Auch interessant

Kommentare